autobanken.de logo

Archives August 2023

Auto Leasing: Wie funktioniert das berühmte Modell?

car

Wer sich einen Neuwagen anschaffen möchte, hat die Möglichkeit, unterschiedliche Wege zu gehen. Leasing ist bereits seit vielen Jahren äußerst populär und bietet neben einem klassischen Kauf oder weiteren Finanzierungsmöglichkeiten eine besonders interessante Alternative.

Auto Leasing ist besonders für Personen geeignet, die es bevorzugen, einen monatlichen Betrag zu zahlen, anstatt den gesamten Kaufpreis auf einmal zu überweisen. Außerdem genießen Leasingnehmer den Vorteil, dass das Fahrzeug nach der vereinbarten Leasingzeit zurückgegeben werden kann.

Im Anschluss ist es möglich, einen weiteren Leasingvertrag abzuschließen. Auf diese Art und Weise besteht die Option, dauerhaft einen Neuwagen zu fahren. Allerdings muss dabei auch im Hinterkopf behalten werden, dass während der Leasingzeit das Autohaus nach wie vor der Eigentümer des Fahrzeugs ist.

Wie funktioniert Auto Leasing: Alle wichtigen Hintergründe

Um den Lesern einen genauen Überblick zu verschaffen, möchte ich an dieser Stelle natürlich genauer auf die Hintergründe sowie die Funktionsweise des Auto Leasings eingehen. Auf diese Art und Weise wird ein genauer Eindruck vermittelt.

Generell ist auch das Auto Leasing mit der regulären Miete zu vergleichen. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass keine Wohnung angemietet wird. Die Leasinggebühren können jedoch als laufende, monatliche Zahlung für die Bereitstellung eines Neuwagens verstanden werden.

Ebenso gilt es dabei im Hinterkopf zu behalten, dass der Leasingvertrag immer für einen festgelegten Zeitraum abgeschlossen wird. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Zeitraum von zwischen zwei Jahren und vier Jahren.

Wer ein Auto leasen möchte, sollte sich im Vorfeld genau über den Ablauf sowie die Hintergründe informieren.

Dabei sollte natürlich auch die rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Auch bei Abschluss eines Leasings Vertrages für einen PKW besteht die Möglichkeit, ein 14-tägiges Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen. Somit besteht durchaus die Möglichkeit, den Leasingvertrag auch im Nachhinein abzusagen, selbst wenn die Unterschrift auf dem Dokument bereits erfolgt ist.

Besonders Unternehmer und Firmeninhaber können vom Leasing enorm profitieren. Die monatlichen Leasingkosten können nämlich ohne Probleme als Betriebsausgaben verbucht werden. Daher ist diese Variante bei der Finanzierung eines neuen Autos besonders für Geschäftsleute interessant.

Das Kilometerleasing: Eine weitere Variante

Neben dem klassischen Auto Leasing, bei welchem eine monatliche Gebühr entrichtet wird, gibt es mit dem Kilometerleasing eine weitere Variante, die durchaus interessant sein kann.

Bei diesem Modell werden die monatlichen Kosten anhand der gefahrenen Kilometer berechnet. Hierbei besteht die Möglichkeit, individuelle Vereinbarungen mit der jeweils finanzierenden Bank oder dem Autohaus zu treffen. Daher kann ich in meinem Artikel auch an dieser Stelle festhalten, dass es durchaus deutlich individuelle Lösungen für das Auto Leasing gibt.

Beim Abschluss eines Leasing Vertrages für das Auto wird dann die jeweilige Kilometerzahl festgehalten. Sollte die Kilometeranzahl am Ende der Laufzeit geringer ausfallen, werden in der Regel die zu viel gezahlten Kilometer erstattet. Somit ist festzuhalten, dass letztendlich nur genau die Kilometer bezahlt werden, die auch wirklich mit dem Fahrzeug zurückgelegt worden sind.

Das Kilometerleasing bietet somit etliche Vorteile, die bei Vertragsabschluss mit unter von entscheidender Bedeutung sein können.

  • Die monatliche Leasingrate wird ausschließlich anhand der gefahrenen Kilometer berechnet.
  • Für Leasingnehmer besteht die Möglichkeit, eine individuelle Kilometeranzahl auszuhandeln.
  • Auch die Mehrkosten für möglicherweise höhere Kilometerstände kann bereits zu Vertragsbeginn individuell bestimmt werden.
  • Es besteht zudem eine besonders große Planungssicherheit, da sämtliche Kosten bereits vor Vertragsabschluss exakt bestimmt werden können.

Restwert Leasing: Der Wert des Autos ist entscheidend

Wer sich in der Praxis für das Auto Leasing entscheidet, kann immer von einem hohen Maß an Flexibilität profitieren. Mit dem Restwert Leasing gibt es eine weitere Variante, die ich meinen Lesern in meinem Artikel natürlich nicht vorenthalten möchte.

Eine mögliche Zusatzzahlung am Ende der Laufzeit wird dabei immer anhand des Restwertes berechnet. Sollte der Wertverfall des Autos beispielsweise durch einen Unfall, Kratzer oder Beulen geringer ausfallen als zu Beginn, wird eine Nachzahlung fällig.

Auf der anderen Seite besteht natürlich auch die Möglichkeit, eine Erstattung zu erhalten, sofern am Anfang zu viel gezahlt worden ist. Aus diesem Grund spielt besonders beim Restleasing der Versicherungsschutz eine besonders wichtige Rolle.

Wer sich über diese Leasingvariante und mögliche Zusatzversicherung für den PKW informieren möchte, kann in jedem Fall beim ADAC viele wertvolle Informationen erhalten. Personen, die rücksichtsvoll und umsichtig fahren, haben bei diesem Modell durchaus die Möglichkeit, sich am Ende der Leasingzeit über eine weitere Erstattung zu freuen.

Auto Leasing bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

In meinem Artikel konnte ich erkennen, dass das Auto Leasing eine interessante Option bietet. Hierdurch besteht die Möglichkeit, auf einen hochwertigen PKW zurückzugreifen, ohne die volle Kaufsumme bezahlen oder einen langfristigen Finanzierungsvertrag eingehen zu müssen, da auch verschiedene Leasingmodelle zur Verfügung gestellt werden, besteht hierbei zusätzliche Flexibilität.

Trotzdem ist es im Vorfeld natürlich immer besonders wichtig, alle Kosten genau im Auge zu behalten und die monatlichen Raten zuverlässig zurückzuzahlen. Wer mit dem Auto zufrieden ist, hat nach Ablauf der Leasingzeit in der Regel durch eine Einmalzahlung die Möglichkeit, den zuvor genießt den PKW vollständig zu übernehmen.